Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuin, Grégory
TitelFormer des "profs de gym" ou promouvoir les sciences du sport? Les formations initiales des enseignant·e·s d'éducation physique en Suisse entre fédéralisme, universitarisation et sportivisation (1972-1995).
Paralleltitel: Training PE teachers or promoting sport sciences? The 'initial' training of physical education teachers in Switzerland between federalism, universitarisation and sportivisation (1972-1995).
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 101-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:27789 10.24452/sjer.45.2.2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277897
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Föderalismus; Bildungsorganisation; Schweiz; Sport; Sportwissenschaft; Steuerung; Turnen; Universität; Sportunterricht; Bildungspolitik; Förderung; Förderung; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Steuerung; Föderalismus; Sport; Sportunterricht; Turnen; Universität; Hochschulgesetz; Sportwissenschaft; 20. Jahrhundert; Schweiz
AbstractWith this contribution, our ambition is to produce an analysis of the structuration process of initial training for physical education teachers in the decades preceding the establishment of the universities of teacher education, between the first dynamics of the sport sciences' universitarisation and an accelerating sportivisation, in a singular political framework, with a school branch - physical education - whose governance is partly federal, in a country where schools are cantonal. The timeframe of our investigation starts in 1972 with the implementation of the first federal law supporting gymnastics and sport and extends to the beginning of the 2000s, around the entry into force of the federal law on universities of applied sciences. (DIPF/Orig.).

Dans le cadre de cette contribution, notre ambition est de produire une analyse de la structuration des formations pour les enseignant·e·s d'éducation physique dans le cadre des décennies qui vont précéder la mise en place des Hautes Écoles Pédagogiques, entre les premières dynamiques d'universitarisation des sciences du sport et une sportivisation s'accélérant, dans un cadre politique singulier, avec une branche - l'éducation physique - dont une partie de la gouvernance est fédérale, dans un pays où l'école est cantonale. La temporalité de notre enquête démarre en 1972 avec la mise en application de la première Loi fédérale encourageant la gymnastique et les sports et s'étend jusqu'à l'orée des années 2000, autour de l'entrée en vigueur de la Loi fédérale sur les hautes écoles spécialisées (HES). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: