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Sonst. PersonenGröber, Jessica (Hrsg.); Kellert, Marc André (Hrsg.); Hofäcker, Dirk (Hrsg.)
TitelQuantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 212 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-1860-3; 978-3-8474-2687-5
DOI10.25656/01:27703 10.3224/84742687
URNurn:nbn:de:hbz:465-20230926-142620-7 urn:nbn:de:0111-pedocs-277032
SchlagwörterMethodenkompetenz; Erziehungswissenschaft; Datenerhebung; Empirische Forschung; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Methode; Methodologie; Mixed-Methods-Design; Quantitative Forschung; Sozialforschung; Datenschutz; Empirische Sozialforschung; Methode; Soziales Netzwerk; Sozialpädagogik; Datenanalyse; Methodologie; Forschungsmethode; Datenerhebung; Rekrutierung; Empirische Forschung; Datenanalyse; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Forschungsdaten; Quantitative Daten; Rekrutierung; Forschungsdaten; Methodenkompetenz; Sozialwissenschaftliche Forschung
AbstractIn bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische "Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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