Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteffel, Matthias
TitelPädagogik und Utopie.
Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis.
QuellePaderborn: Brill Schöningh (2022), 283 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Diss., Universität Salzburg, 2021.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-506-79516-8; 978365779516
DOI10.30965/9783657795161
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Ideologiekritik; Denken; Bildung; Denken; Erziehung; Kritik; Utopie; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Bildungstheorie; Ideologiekritik; Historische Anthropologie; Mündigkeit; Mündigkeit; Historische Anthropologie; Utopie; Kritik
AbstractUtopien haben mal mehr und mal weniger Konjunktur - nicht nur, aber auch in der Pädagogik. Man kann sie maßlos überschätzen, müde belächeln oder generell für hinfällig und überholt erklären; sobald man jedoch danach fragt, wohin Erziehung und Bildung sinnvollerweise führen sollen, kann man sich der utopischen Dimension menschlichen Lebens kaum entziehen. Um hier zu wissenschaftlich fundierten und wohlbegründeten Orientierungen zu gelangen, wird in der Monografie der Begriff der Utopie als historisch-systematische Vermittlungsfigur rekonstruiert und dabei reflektiert, in welcher Weise pädagogisches Denken und Handeln immer in die (Re-)Produktion bzw. Erneuerung menschlicher Lebensverhältnisse verstrickt ist. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: