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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöse, Jannika; Scherger, Anna-Lena
InstitutionRuhrFutur
TitelFrühe Förderung, große Wirkung.
QuelleEssen: RuhrFutur gGmbH (2023), 23 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Kind; Evaluation; Sprachförderung; Kind; Vorschulalter; Frühpädagogik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Qualifizierung; Pädagogische Fachkraft; Migrationshintergrund; Studie; Studie
AbstractBereits eine zwölfstündige Qualifizierung von Betreuungspersonen und ein Anwendungszeitraum von fünf Monaten zeigen positive Auswirkungen auf die Sprachfähigkeiten von mehrsprachigen Vorschulkindern. Die Kinder starten damit mit verbesserten Chancen in die Grundschule. Das ergibt eine in Kooperation mit der Bildungsinitiative RuhrFutur durchgeführte Pilotierung und Evaluation durch den Fachbereich Sprache & Kommunikation der Technischen Universität Dortmund. ... In dem Projekt "Basisfähigkeiten stärken - Qualifizierung, Diagnostik, Intervention" haben sich Forscher*innen des Fachgebiets Sprache & Kommunikation der Technischen Universität Dortmund mit der Frage beschäftigt, wie die sprachlichen Basiskompetenzen mehrsprachiger Kinder am Übergang von der Kita zur Grundschule gefördert werden können. Dafür wurden die zweitsprachlichen Deutschkompetenzen teilnehmender Kinder aus zehn Brückengruppen zu mehreren Zeitpunkten vor und nach der Einschulung erhoben. Um gezielt Sprachförderung in die speziellen Brückengruppen zu implementieren, wurden teilnehmende Betreuungspersonen in Bezug auf alltagsintegrierte Sprachförderung weitergebildet. Auch deren Kompetenzen wurden vor und nach der Implementierung untersucht. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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