Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiesmüller, Ulrich |
---|---|
Titel | Unterstützende Werkzeuge zum Einstieg in die Algorithmik (Ozobots, Calliope Mini, Arduino). |
Quelle | In: Informatische Bildung in Schulen, 1 (2023) 1, 15 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-7538; 2941-7546 |
DOI | 10.18420/ibis-01-01-08 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Programmierung; Unterricht; Algorithmus; Informatik; Informatikunterricht; Roboter; Deutsches Sprachgebiet |
Abstract | In diesem Artikel werden Einsatzmöglichkeiten verschiedener Werkzeuge im Informatikunterricht der Sekundarstufe für den Themenbereich Algorithmik bzw. Einstieg ins Programmieren vorgestellt. Der Fokus wird hierbei auf die Mikrocontroller-Boards bzw. Roboter Calliope Mini, Ozobot und Arduino gelegt. Den Ausführungen liegen jahrelange Erfahrungen zugrunde, die beim Einsatz dieser Werkzeuge im Informatik-Unterricht der 7. Jahrgangsstufe (in Bayern) gesammelt wurden. Da der Ozobot ab Beginn des Schuljahres 2023/2024 auch in der neu strukturierten 11.Jahrgangsstufe des neuen bayerischen Gymnasiums im Bereich Algorithmik eingesetzt werden wird, ist dessen Betrachtung besonders ausführlich gestaltet. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |