Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindner, Annabel; Müller-Unterweger, Michaela; Berges, Marc; Rösch, Mathias |
---|---|
Titel | KI in der Kiste. Unterrichtsaktivitäten aus einem Lernlabor zum Thema Künstliche Intelligenz. |
Quelle | In: Informatische Bildung in Schulen, 1 (2023) 1, 11 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-7538; 2941-7546 |
DOI | 10.18420/ibis-01-01-03 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Informatik; Informatikunterricht; Künstliche Intelligenz; Schule; Unterricht; Deutsches Sprachgebiet; Didaktik; Lernwerkstatt; Schule; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Schulformübergreifender Unterricht; Unterricht; Informatik; Informatikunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lernwerkstatt; Deutsches Sprachgebiet |
Abstract | Der Beitrag präsentiert eine Sammlung von Unterrichtsaktivitäten, die im Rahmen der Entwicklung eines Lernlabors zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) entstanden sind. Die Aktivitäten können in verschiedenen Jahrgangsstufen, Schulformen und Unterrichtsfächern als Impulse und thematische Aufhänger zur Vermittlung verschiedener Konzepte aus dem Bereich der KI eingesetzt werden. Es werden exemplarisch fünf Aktivitäten aus der Sammlung vorgestellt. In der Aktivität Gesucht: KI können Schüler:innen den Einsatz von KI-Algorithmen in Alltagsgegenständen unterstützt durch Bildkarten diskutieren. Es war einmal... bietet einen Überblick über die historische Entwicklung von KI-Systemen, während Realitäts-Tabu sich mit der Komplexität der Realität und ihrer Verarbeitung durch KI-Systeme befasst. Die Orakel-Cops stellen Szenarien des Predictive Policing nach und in der Aktivität Künstler:in unbekannt versuchen die Schüler:innen, KI-Artefakte von menschlichen Kunstwerken zu unterscheiden. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |