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Autor/inBeck, Teresa
TitelProfessionalisierung in Zeiten einer Bedarfskrise. Eine Betrachtung von besonderen Herausforderungen und Bewältigungsstrategien von Seiteneinsteiger:innen in Sachsen.
QuelleAus: Behrens, Dorthe (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Pauling, Sven (Hrsg.): Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme - Positionierungen - Empirie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 333-350
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ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2591-7; 978-3-7815-6034-5
DOI10.25656/01:27689 10.35468/6034-19
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276892
SchlagwörterBiografisches Interview; Bewältigung; Krise; Lehrer; Professionalisierung; Sachsen; Typologie; Lehrerbedarf; Bewältigung; Biografisches Interview; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrer; Professionalisierung; Dokumentarische Methode; Herausforderung; Krise; Seiteneinstieg; Typologie; Sachsen
AbstractAufgrund des enormen Lehrkräftemangel werden seit 2016 im Bundesland Sachsen Seiteneinsteiger:innen zur Bedarfsdeckung eingestellt. Diese Einstellung von Lehrkräften mit alternativen Berufszugängen ist daher unumgänglich und stellt die Schule und deren Akteur:innen vor neue Herausforderungen. Dieser Beitrag stellt Auszüge aus dem Forschungsprojekte SeLe an Grundschulen vor, wobei es um besondere Herausforderungen und Bewältigungsstrategien von Seiteneinsteiger:innen in Sachsen geht. Mittels der Dokumentarischen Methode wurden entlang von 15 leitfadengestützten und problemzentrierten biographischen Interviews, Erfahrungsdimensionen und innerhalb dieser Orientierungsrahmen rekonstruiert, fallübergreifend verglichen und in einer Typologie zusammengetragen. Eine dieser rekonstruierten thematischen Dimensionen ist die Bearbeitung von krisenhaftem Erleben im Seiteneinstieg. Im folgenden Beitrag soll dargelegt werden, wie durch die Rekonstruktion der Fälle bei den Akteur:innen krisenhaftes Erleben im Kontext ihres Selbstverständnisses als Seiteneinsteiger:in, den damit verbunden berufsbiographischen Lebensverläufen sowie der handlungspraktisch relevanten Fachfremdheit in der Unterrichtspraxis dokumentiert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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