Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wohlrabe, Dirk; Matthes, Nadine; Koerber, Rolf |
---|---|
Titel | Lehrkräfteversorgung in der Krise. Wege zur Gewinnung und Begleitung neuer Zielgruppen. |
Quelle | Aus: Behrens, Dorthe (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Pauling, Sven (Hrsg.): Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme - Positionierungen - Empirie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 224-239
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2591-7; 978-3-7815-6034-5 |
DOI | 10.25656/01:27683 10.35468/6034-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276833 |
Schlagwörter | Berufsschule; Deutschland; Lehrer; Lehramt; Versorgung; Lehrerbedarf; Gewerblich-technischer Beruf; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Qualifizierung; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Dualer Studiengang; Versorgung; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von dem Mangel an Lehrkräften in gewerblich-technischen Fachrichtungen werden beruflich Qualifizierte als attraktive Zielgruppe für ein entsprechendes Lehramtsstudium betrachtet. Der Beitrag charakterisiert diese Zielgruppe und geht dabei auf deren besondere Bedürfnisse ein. An der TU Dresden können seit dem WS 2019/20 beruflich Qualifizierte im Projekt "Schulassistenz in Qualifizierung" das Lehramtsstudium mit einer Anstellung im Schuldienst verbinden. Der Beitrag beschreibt das Konzept und geht in seinem Zentrum vor allem auf das bedeutsame Begleitkonzept ein. Ein zentraler Befund ist, dass beruflich Qualifizierte den Anforderungen eines akademischen Studiums gerecht werden, wenn eine entsprechende Begleitung gewährleistet ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |