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Autor/inGüldener, Torben
TitelMINT-Lehrkräfte gesucht. Wo bleibt der Nachwuchs?
QuelleAus: Behrens, Dorthe (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Pauling, Sven (Hrsg.): Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme - Positionierungen - Empirie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 172-190
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ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2591-7; 978-3-7815-6034-5
DOI10.25656/01:27680 10.35468/6034-10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276803
SchlagwörterInformatikunterricht; Lehrer; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studienerfolg; Abbruch; Lehrerbedarf; Studienverlauf; Mecklenburg-Vorpommern; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrer; Lehrernachwuchs; Lehramtsstudiengang; Informatikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studienerfolg; Studienverlauf; Abbruch; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractIn der Bedarfskrise nehmen die MINT-Fächer eine zentrale Rolle ein und werden auch perspektivisch eine Herausforderung in der Bewältigung dieser Krise bleiben (vgl. Klemm 2020). Eine Ursache dafür liegt in der geringen Anzahl der Nachwuchslehrkräfte und damit der Ausbildung begründet. Tatsächlich weisen gerade die MINT-Fächer einen hohen Ersatzbedarf in den Schulen, jedoch teilweise wenige Studienanfänger:innen, hohen Schwund und geringe Absolvent:innenzahlen auf. Dabei zeigt sich sowohl bei den Bedarfen als auch bei der Betrachtung der Studiengänge, dass innerhalb der MINT-Fächer große Unterschiede bestehen (vgl. KMK 2020a, Heublein u. a. 2017). Dies konnte auch für Mecklenburg-Vorpommern bestätigt werden, wo seit 2017 die Studienverläufe der Lehramtsstudierenden betrachtet werden. Ausgehend von diesen Studien werden im Beitrag die Unterschiede zwischen den MINT-Fächern sowie die Verläufe der Studierenden in den verschiedenen Lehramtstypen genauer betrachtet und mögliche Maßnahmen diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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