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Autor/inRotter, Carolin
TitelLehrkräftebildung in Zeiten des Mangels - Mängel der Lehrkräftebildung?
QuelleAus: Behrens, Dorthe (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Pauling, Sven (Hrsg.): Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme - Positionierungen - Empirie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 66-81
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ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2591-7; 978-3-7815-6034-5
DOI10.25656/01:27674 10.35468/6034-04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276749
SchlagwörterLehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Professionalität; Seiteneinstieg; Deutschland
AbstractDer Bedarf an Lehrkräften scheint sich als Dauerkrise im Schulsystem zu etablieren. Eine Maßnahme zur Deckung des Bedarfs ist die Rekrutierung von Seiten- und Quereinsteigenden, die zu einem Wandel im Lehrer:innenkollegium führen wird. Während einerseits auf die geringen Kompetenzunterschiede zwischen Seiten- und Quereinsteigenden und regulär ausgebildeten Lehrkräften hingewiesen wird, wird andererseits vor einer Gefahr der Deprofessionalisierung auf Professions- und individueller Ebene gewarnt. Im Rahmen des Beitrags wird aus einer strukturtheoretisch verorteten Perspektive auf Professionalisierung und Professionalität von Lehrkräften zwei Fragen nachgegangen: 1. Wie ist eine Ausbildung, wie die für Quer- und Seiteneinstieg praktizierte, aus einer solchen Perspektive zu bewerten? 2. Welche Implikationen sind mit diesen alternativen Zugangswegen für die grundständige Lehrer:innenbildung verbunden? Auf Grundlage einer Analyse von Argumentationsfiguren auf Basis theoretisch-konzeptueller Überlegungen und einer Sichtung einschlägiger Forschungsbefunde wird herausgearbeitet, dass die Bedarfskrise grundsätzlichere Fragen an Lehrer:innenbildung stellt, die über den Umgang mit dem derzeitigen Lehrkräftemangel hinausgehen - oder zugespitzt formuliert: Der derzeitige Lehrkräftemangel löst in der Lehrer:innenbildung eine Krise aus, die unabhängig von der Bedarfskrise ist, und vielmehr das, was Lehrerbildner:innen tun, grundsätzlich in Frage stellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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