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Sonst. PersonenBehrens, Dorthe (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Pauling, Sven (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Professionsforschung und Lehrkräftebildung / Jahrestagung (2022 : Oldenburg (Oldenburg))
TitelLehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme - Positionierungen - Empirie.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 408 S.
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ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2591-7; 978-3-7815-6034-5
DOI10.25656/01:27671 10.35468/6034
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276717
SchlagwörterQualitatives Interview; Bewältigung; Selbstwirksamkeit; Arbeitsmarkt; Belastung; Berufswahl; Bildungspolitik; Deutschland; Grundschule; Gymnasium; Kooperation; Krise; Ländlicher Raum; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Qualität; Sachsen; Schulpraktikum; Steuerung; Studienerfolg; Wissenssoziologie; Lehramtsstudent; Lehrerkollegium; Bildungspolitik; Reform; Qualitatives Interview; Versorgung; Abbruch; Fachschule; Ersatz; Aufsatzsammlung; Lehrerbedarf; Studienanfang; Zugang; Bewältigung; Bedarfsermittlung; Praxeologie; Selbstwirksamkeit; Seiteneinsteiger; Schulpraxis; Unterrichtsversorgung; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Unterrichtsausfall; Schulform; Grundschule; Gymnasium; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrerkollegium; Schuldienst; Seiteneinsteiger; Wissenssoziologie; Ländlicher Raum; Steuerung; Praxeologie; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufswahl; Fachschule; Dualer Studiengang; Studienanfang; Studienerfolg; Abbruch; Aufsatzsammlung; Bedarfsanalyse; Bedarfsermittlung; Belastung; Dokumentarische Methode; Ersatz; Kooperation; Krise; Profession; Qualität; Reform; Versorgung; Vertretungsunterricht; Zugang; Deutschland; Sachsen
AbstractSeit Beginn der 2010er Jahre existiert ein Mangel an Lehrkräften in Deutschland, auf den mit unterschiedlichen Sondermaßnahmen des Quer- und Seiteneinstiegs zu einer beschleunigten Personalgewinnung reagiert wird. Die in diesem Tagungsband versammelten Beiträge geben Einblicke in die aktuelle Forschung, Evaluation und Diskussion um die Entwicklung der Lehrkräftebildung und des Lehrkräfteberufs unter den Bedingungen der gegenwärtigen Bedarfskrise. Der Blickwinkel konzentriert sich nicht nur auf den engeren institutionellen Kontext der Lehrkräftebildung, sondern beleuchtet auch das Profil der Quer- und Seiteneinsteigenden, ihren Umgang mit den beruflichen Herausforderungen und die Auswirkungen, die sich für die Situation in den Schulen ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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