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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHebisch, Regina; Spiller, Achim
TitelDer Weg zu wissenschaftlicher Weiterbildung an einer grundlagenorientierten Forschungsuniversität. Überlegungen am Beispiel der Georg-August-Universität Göttingen.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2023) 1, S. 60-67Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859; 2567-2673
DOI10.25656/01:27566 10.11576/zhwb-6398
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275669
SchlagwörterGrundlagenforschung; Deutschland; Göttingen; Orientierung; Universität; Weiterbildungsangebot; Grundlagenforschung; Hochschulorganisation; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studiengang; Orientierung; Universität; Hochschulorganisation; Studiengang; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Fallbeispiel; Deutschland; Göttingen
AbstractWissenschaftliche Weiterbildung ist eine Aufgabe der Hochschulen und Universitäten, sie hat jedoch einen Sonderstatus, da sie anders als das grundständige Studium nicht öffentlich gefördert wird, sondern sich aus Studiengebühren selbst tragen muss. Die Einstufung als nachrangig trifft möglicherweise in besonderem Maße auf forschungsstarke Universitäten zu. Da es hier jedoch größere Unterschiede gibt, ist genauerer Blick auf die jeweilige Universität erforderlich. Die folgende Fallstudie bezieht sich auf die Georg-August-Universität Göttingen. Das Ziel des Beitrages ist es, am Beispiel der (grundlagen-)forschungsorientierten Universität Göttingen die besonderen Herausforderungen darzulegen, die für das Angebot von Weiterbildung an diesem Hochschultyp bestehen. Zunächst wird ein Überblick über die Voraussetzungen an der Universität Göttingen gegeben. Dann wird die Frage aufgeworfen, welche Organisationsform für Weiterbildung unter diesen Bedingungen sinnvoll ist und welche Positionierung der Weiterbildung in der Gesamtorganisation vorstellbar ist. Zuletzt werden Vorstellungen entwickelt, wie ein organisatorischer Wandel zur Förderung von wissenschaftlicher Weiterbildung eingeleitet werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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