Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKabel, Sascha
TitelMisslingende Verankerungsversuche. Eine Replik zum Verhältnis von Analyse und Modell im Beitrag "Wie Schulpraxis professionell reflektieren?"
QuelleIn: Datum & Diskurs, (2019) 1, 8 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2752-1923
DOI10.25656/01:27195
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271954
SchlagwörterMethodenkritik; Schulpraxis; Professionalisierung; Analyse; Modell; Replik
AbstractDie Replik fragt, wie im Beitrag von Meier & Kreische die Datumsanalyse mit dem darin vorgestellten Professionalisierungsmodell ins Verhältnis gesetzt werden, genauer: Inwiefern das Modell als empirisch "verankert" gelten kann. Dabei wird die These aufgestellt, dass es sich lediglich um eine narrative Kopplung von Analyse und Modell handelt. Durch gegen die Logik des Datums stehende Herantragungen an dieses verstricken sich die Autor*innen in Widersprüche, weshalb die Verzahnung von Analyse und Modell als misslingende Verankerungsversuche gedeutet werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Datum & Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: