Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGold, Johanna (Red.); Jösting, Nils (Red.); Textor, Annette (Red.); Störtländer, Jan Christoph (Red.)
InstitutionBielefeld / Bildungsbüro
TitelWanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen.
Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen.
QuelleBielefeld: Stadt Bielefeld, Bildungsbüro (2022), 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKurzbericht / Bielefeld. Bildungsbüro. 2
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsmonitoring; Soziale Ungleichheit; Bielefeld; Bildungspolitik; Grundschule; Komposition; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Binnenwanderung; Schulentwicklung; Schulwahl; Schulwahl; Schuleinzugsbereich; Schulentwicklung; Grundschule; Schüler; Binnenwanderung; Komposition; Segregation; Bildungsmonitoring; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen
AbstractMehr als ein Drittel der im Schuljahr 2021/22 einzuschulenden Erstklässler*innen eines Einschulungsjahrgangs entscheidet sich im Anschluss an die Kita nicht für die wohnortnächste Grundschule. Was bedeutet das für die abgebenden Schulen, was für die aufnehmenden? Welche Effekte haben die Bildungsentscheidungen der Eltern auf die Kompositionen der Schülerschaft in den Klassen und an den Schulen? Welche Eltern entscheiden sich eher für eine andere Schule? Führen diese Entscheidungen zu einer Verstärkung der innerstädtischen Segregation? Diese Fragen nimmt der zweite Kurzbericht in den Fokus, indem die Daten des Einschulungsjahrgangs 2020/21 analysiert werden. Damit beginnt die Stadt, den Übergang in die Grundschule noch genauer in den Blick zu nehmen. (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: