Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Bauer, Tobias (Hrsg.); Damm, Alexandra (Hrsg.); Kowalski, Marlene (Hrsg.); Matthes, Dominique (Hrsg.)
TitelDokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 360 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDokumentarische Schulforschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2580-1; 978-3-7815-6022-2
DOI10.25656/01:27156 10.35468/6022
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271567
SchlagwörterForschung; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Organisationsforschung; Interventionsstudie; Wahrnehmung; Widerstand (Psy); Digitale Medien; Deutschland; Fernunterricht; Forschung; Grundschule; Habitus; Kooperation; Macht; Methode; Organisation; Schule; Schulleitung; Wahrnehmung; Wissenssoziologie; Didaktik; Unterrichtsanalyse; Forschungsprogramm; Organisationsforschung; Digitalisierung; Schulentwicklung; Methodologie; Forschungsprogramm; Implizites Wissen; Differenz; Praxeologie; Schulforschung; Metatheorie; Pandemie; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Schulumwelt; Grundschule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Wissenssoziologie; Implizites Wissen; Didaktik; Inklusion; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Praxeologie; Reflexion (Phil); Macht; Fernunterricht; Differenz; Dokumentarische Methode; Habitus; Kooperation; Metatheorie; Organisation; Studie; Untersuchung; COVID-19; Studie; Deutschland; Englischsprachige Staaten
AbstractMit der Dokumentarischen Schulforschung wird eine Forschungsrichtung begründet, in der das Wechselverhältnis von gegenstandsbezogener Erkenntnisgewinnung und methodisch-methodologischen Aspekten reflexiv in den Blick genommen wird. Der vorliegende Band bildet den Auftakt mehrerer Sammelbände, die im DFG-geförderten Netzwerk "Dokumentarische Schulforschung" (NeDoS) entstanden sind und sich diesem Wechselverhältnis widmen. Drei Gegenstandsfelder einer Dokumentarischen Schulforschung stehen im Mittelpunkt dieses ersten Bandes: Schulentwicklung, Schulkultur und Schule als Organisation. In konzeptionellen Beiträgen werden grundlegende Fragen aufgeworfen und bearbeitet. Zu jedem der drei Gegenstandsfelder sowie zu vorliegenden englischsprachigen Studien wird über Studienreviews die aktuelle Forschungslage systematisch dargestellt. Aktuelle Zugänge und Ergebnisse einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung werden darüber hinaus in empirischen Beiträgen präsentiert. Der Sammelband zeigt abschließend auch Leerstellen und Desiderate einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung und regt zur Fortsetzung der Arbeit in diesem Forschungsfeld an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: