Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKowalski, Marlene; Bauer, Tobias; Matthes, Dominique
TitelSchulkulturforschung mit der Dokumentarischen Methode. Ergebnisse und Perspektiven aus einem Studienreview.
Paralleltitel: Research on school culture using the documentary method. Results and perspectives from a study review.
QuelleAus: Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Bauer, Tobias (Hrsg.); Damm, Alexandra (Hrsg.); Kowalski, Marlene (Hrsg.); Matthes, Dominique (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 169-188
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDokumentarische Schulforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2580-1; 978-3-7815-6022-2
DOI10.25656/01:27164 10.35468/6022-09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271644
SchlagwörterImplizites Wissen; Schulforschung; Schulforschung; Schulkultur; Implizites Wissen; Dokumentarische Methode; Studie; Untersuchung; Studie
AbstractDer Beitrag verfolgt das Ziel, auf der Basis eines Studienreviews einen systematischen Überblick über die Genese, Entwicklung und Verbreitung des Schulkulturansatzes in dokumentarisch-methodisch ausgerichteten empirischen Studien zu liefern. Hierzu wird der kulturtheoretische Ansatz zur Erschließung der "symbolischen Ordnung" (Helsper 2008, S. 66) einer Schule in seiner Entstehung und unter Bezug auf den strukturtheoretischen Kern vorgestellt, der in seinen Ursprüngen zunächst mit einer Dominanz der Objektiven Hermeneutik in schulkulturell ausgerichteten Studien einherging. Daran anschließend werden die Ergebnisse der systematischen Sichtung vorliegender Studien präsentiert, in denen Schulkultur dokumentarisch-methodisch erschlossen worden ist. Mit dieser methodisch-methodologischen Setzung ist auch eine Verschiebung des untersuchten Gegenstands verknüpft: Im Kontext einer dokumentarisch-methodischen Schulkulturforschung findet eine Hinwendung zu den Orientierungsrahmen und Wissensbeständen der schulischen Akteur*innen und damit auch zu Fragen der Passung von Schulkultur und Orientierungsrahmen statt. Ausgehend von der Diskussion der hierzu vorliegenden Studien werden abschließend Potenziale, aber auch blinde Flecken innerhalb der bisherigen dokumentarisch-methodischen Schulkulturforschung aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

The present article uses a systematic literature review to provide an overview of the emergence, development, and use of the school culture approach in empirical studies that utilize the Documentary Method. To that end, the development of the school culture approach to unlocking the "symbolic order" (Helsper 2008, p. 66) of a school - which initially went hand in hand with a predominance of objective hermeneutics in the first studies on school culture - is presented by focusing on the approach's core, which is based on structural theory. Subsequently, the results of a systematic review of existing studies in which school culture has been analyzed using the Documentary Method are laid out. This methodic-methodological analysis is accompanied by a shift in the research object because in the context of research on school culture that uses the Documentary Method, there has been a shift toward a focus on the orientation frameworks and knowledge bases of school actors and thus also toward questions regarding how well school culture and orientation frameworks fit together. In discussing the available studies in this field, the potential and blind spots of existing documentary-methodological research on school culture are pointed out. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: