Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Stefen
InstitutionJunges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (10. : 2022 : Online)
TitelEntwicklung des studentischen Workloads während zwei Semestern digitaler Lehre.
QuelleAus: Hombach, Katharina (Hrsg.); Rundnagel, Heike (Hrsg.): Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Bielefeld: wbv Publikation (2023) S. 121-139
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 140
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN9783763973972; 9783763973989
DOI10.3278/9783763973989
SchlagwörterEvaluation; Arbeitsbelastung; Arbeitsbelastung; Deutschland; Didaktik; Evaluation; Digitalisierung; Distanz; Qualitätsmanagement; Studiengang; Didaktik; Digitalisierung; Distanz; Qualitätsmanagement; Hochschullehre; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studiengang; Tagungsbeitrag; Deutschland
AbstractIn vorliegendem Beitrag wird Workload als wesentlicher Bestandteil von Studierbar­keit bolognareformierter Studiengänge thematisiert und auf die Passung von veran­schlagtem und tatsächlichem Workload auch bei digitaler Lehre verwiesen. Ziel ist es, die Entwicklung des Workloads während digitaler Lehre anhand von Befragungsdaten zweier aufeinanderfolgender Semester in den Blick zu nehmen. Der empirische Teil bezieht sich auf eine hochschulweite wiederholt durchgeführte Onlinebefragung zur digitalen Lehre an der TU Kaiserslautern. Es wird anhand ausgewählter Items der er­höhte Workload diskutiert und im Ausblick auf die Bedeutung der Didaktik im Kontext digitaler Lehre und in Bezug auf deren Studierbarkeit hingewiesen. (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: