Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGryl, Inga (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.)
TitelExkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 311 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2583-2; 978-3-7815-6025-3
DOI10.25656/01:27137 10.35468/6025
URNurn:nbn:de:hbz:465-20231010-092844-7 urn:nbn:de:0111-pedocs-271378
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Achtsamkeit; Methode; Rollenspiel; Sozialisation; Digitale Medien; Deutschland; Geografieunterricht; Grundschule; Hafen; Historische Geografie; Innovation; Kartografie; Kind; Lebenswelt; Methode; Mobilität; Partizipation; Fotografie; Raum; Rollenspiel; Sachunterricht; Schüler; Simulation; Soziales Netzwerk; Sozialisation; Spielplatz; Stadt; Stadtgeografie; Wald; Innenstadt; Stadtgestaltung; Exkursion; Fachdidaktik; Wildnis; Kontroverse; Schulhof; Verkehrsgeografie; Bach; Schulgelände; Schulweg; Skizze; Strand; Umweltverschmutzung; Naturwissenschaftliche Bildung; Achtsamkeit; Virtuelle Realität; Virtualisierung; Kind; Rallye; Schulweg; Schulgelände; Schulhof; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Forschendes Lernen; Kommunikativer Unterricht; Augmented Reality; Fotografie; Fachdidaktik; Bach; Inklusion; Wald; Geografieunterricht; Hafen; Historische Geografie; Humangeografie; Kartografie; Räumliche Orientierung; Stadt; Stadtgeografie; Stadtgestaltung; Strand; Multiperspektivität; Virtuelle Realität; Mensch-Umwelt-Beziehung; Naturwissenschaftliche Bildung; Raumzeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Mobilität; Partizipation; Soziales Netzwerk; Sachunterricht; Umweltverschmutzung; Verkehrsgeografie; Spielplatz; Innovation; Kontroverse; Lebenswelt; Lebensweltbezug; Mensch-Raum-Beziehung; Raum; Simulation; Skizze; Virtualisierung; Wildnis; Deutschland; Innenstadt; Nahraum
AbstractFür den vielperspektivischen (Sach-)Unterricht der Grundschule ist der Lebensweltbezug eine zentrale Orientierung. Exkursionen sind ein idealer Zugang, die Lebenswelt in den Unterricht zu bringen. Der vorliegende Sammelband zeigt an Hand von konkreten Anwendungsbeispielen fünfzehn exkursionsdidaktische Methoden für die Grundschule auf, die auf verschiedenste Lernumgebungen und Orte transferiert werden können. Dabei werden nicht nur klassische Exkursionen realisiert, sondern insbesondere auch schüler*innenzentrierte sowie medial augmentierte und digitale Exkursionen vorgestellt. Mit jeder Exkursionsmethode wird ein leitendes fachdidaktisches Prinzip geographischer und sachunterrichtlicher Bildung eingeführt und angewandt, so dass mit diesem Band neben der Methodenvielfalt auch eine breite konzeptionelldidaktische Orientierung vermittelt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: