Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peter, Carina; Sprenger, Sandra |
---|---|
Titel | Raumanalyse mit virtuellen Exkursionen. Mit digitalen Medien Exkursionskonzepte zum Hafen Hamburg und zum Wald gestalten. |
Quelle | Aus: Gryl, Inga (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 213-227
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2583-2; 978-3-7815-6025-3 |
DOI | 10.25656/01:27150 10.35468/6025-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271500 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Geografie; Grundschule; Hafen; Raum; Sachunterricht; Wald; Exkursion; Fachdidaktik; Virtualisierung; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Fachdidaktik; Wald; Geografie; Hafen; Humangeografie; Sachunterricht; Raum; Virtualisierung |
Abstract | In diesem Beitrag sollen die Raumbeispiele Hamburg Hafen und Wald multiperspektivisch mit Raumkonzepten erkundet werden. Als digitales Werkzeug wird ein Kartenprogramm (Padlet) mit verschiedenen Funktionen zur Gestaltung und Nutzung von Karten verwendet. Das Exkursionskonzept ist kollaborativ und virtuell angelegt. Zur Gestaltung der virtuellen Exkursion werden integrierte Bilder, Kurztexte und andere Medien genutzt, um der Frage nachzugehen, welche Bedeutung der Hafen in Hamburg bzw. der Wald für unser Leben hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |