Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blaseio, Beate |
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Titel | Spurensuche am Strand. Forschendes Lernen an der Küste. |
Quelle | Aus: Gryl, Inga (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 37-52
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2583-2; 978-3-7815-6025-3 |
DOI | 10.25656/01:27139 10.35468/6025-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271397 |
Schlagwörter | Geografie; Grundschule; Sachunterricht; Exkursion; Fachdidaktik; Strand; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Geografie; Strand; Sachunterricht |
Abstract | "Wer nach einem Spaziergang am Meer ohne die Taschen voller Steine und Muscheln zurückkommt, war gar nicht am Meer." Dieser Spruch unbekannter Herkunft verweist darauf, dass das Sammeln am Strand eine Tätigkeit ist, die von vielen Küstenbesucher*innen intuitiv vorgenommen wird. Die geographische Spurensuche an der Küste kann im Sachunterricht bildungswirksam eingesetzt werden, wenn das Finden, Bestimmen und Hinterfragen natürlicher und anthropogener Dinge in den Ansatz des Forschenden Lernens eingebettet wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |