Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vetsch Good, Martina; Zimmermann-Stübe, Anna; Bohnert-Kraus, Mirja; Zimmermann, Andreas; Zauke, Svenja |
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Titel | Wirksamkeit der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie. Ergebnisse des Pilotprojektes W-EST und Vorstellung des Folgeprojektes E-EST. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 179-187
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kindzentrierter Ansatz; Frühpädagogik; Störung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Therapie; Sozialpädagogik; Intervention |
Abstract | Evaluationen der sprachtherapeutischen Frühinterventionen für Late Talker sind im deutschen Sprachraum in der Regel elternzentriert angelegt, wohingegen Wirksamkeitsstudien zu kindzentrierten Therapieansätzen als Forschungslücke zu bezeichnen sind. Darüber hinaus steht in den Studien die Sprachproduktion des Kindes im Mittelpunkt (Daniels et al. 2020). Die hier vorgestellten Untersuchungen haben zum Ziel, die Wirksamkeit des kindzentrierten Therapieansatzes der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie (EST) nach Zollinger zu untersuchen. Im Fokus stehen Kinder mit rezeptiven Sprachschwierigkeiten. Vorgestellt werden die Ergebnisse Pilotstudie (W-EST), welche als multiple Einzelfallstudie mit drei Kindern durchgeführt wurde. Darüber hinaus wird das Studiendesign des aktuell laufenden Folgeprojekts (E-EST), das für 30 Late-Talker konzipiert ist, vorgestellt. (Abstract übernommen). Evaluations of early speech therapy interventions for late talkers are generally parent-centered in the German-speaking community, whereas efficacy studies on child-centered therapy approaches can be described as a research gap. In addition, the studies focus on the child's language production (Daniels et al. 2020). The aim of the studies presented here is to evaluate the effectiveness of the child-centered therapeutic approach of the Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie (EST) by Zollinger. The focus is on children with receptive language difficulties. In the following, the results of the pilot study (W-EST), which was conducted as a multiple individual case study with three children, are illustrated. In addition, the study design of the current follow-up project (E-EST), which is designed for 30 late-talkers, will be presented. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |