Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVetsch Good, Martina; Zimmermann-Stübe, Anna; Bohnert-Kraus, Mirja; Zimmermann, Andreas; Zauke, Svenja
TitelWirksamkeit der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie.
Ergebnisse des Pilotprojektes W-EST und Vorstellung des Folgeprojektes E-EST.
QuelleIn: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 179-187
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kindzentrierter Ansatz; Frühpädagogik; Störung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Therapie; Sozialpädagogik; Intervention
AbstractEvaluationen der sprachtherapeutischen Frühinterventionen für Late Talker sind im deutschen Sprachraum in der Regel elternzentriert angelegt, wohingegen Wirksamkeitsstudien zu kindzentrierten Therapieansätzen als Forschungslücke zu bezeichnen sind. Darüber hinaus steht in den Studien die Sprachproduktion des Kindes im Mittelpunkt (Daniels et al. 2020). Die hier vorgestellten Untersuchungen haben zum Ziel, die Wirksamkeit des kindzentrierten Therapieansatzes der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie (EST) nach Zollinger zu untersuchen. Im Fokus stehen Kinder mit rezeptiven Sprachschwierigkeiten. Vorgestellt werden die Ergebnisse Pilotstudie (W-EST), welche als multiple Einzelfallstudie mit drei Kindern durchgeführt wurde. Darüber hinaus wird das Studiendesign des aktuell laufenden Folgeprojekts (E-EST), das für 30 Late-Talker konzipiert ist, vorgestellt. (Abstract übernommen).

Evaluations of early speech therapy interventions for late talkers are generally parent-centered in the German-speaking community, whereas efficacy studies on child-centered therapy approaches can be described as a research gap. In addition, the studies focus on the child's language production (Daniels et al. 2020). The aim of the studies presented here is to evaluate the effectiveness of the child-centered therapeutic approach of the Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie (EST) by Zollinger. The focus is on children with receptive language difficulties. In the following, the results of the pilot study (W-EST), which was conducted as a multiple individual case study with three children, are illustrated. In addition, the study design of the current follow-up project (E-EST), which is designed for 30 late-talkers, will be presented. (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: