Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTaube, Dorothea
TitelEngagiert unterrichten? Globalisierungsbezogene Bildungsmaterialien für Lehrkräfte im Kontext einer Bildung in der Weltgesellschaft auf dem Prüfstand.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46 (2023) 2, S. 31-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:27085 10.31244/zep.2023.02.07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-270856
SchlagwörterInhaltsanalyse; Deutschunterricht; Grundschule; Inhaltsanalyse; Didaktik; Komplexität; Unterrichtseinheit; Wissensvermittlung; Weltgesellschaft; Antirassismus; Globales Lernen; Grundschule; Didaktik; Wissensvermittlung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht; Antirassismus; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Globales Lernen; Weltgesellschaft; Komplexität
AbstractEine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, die sich mit entwicklungs- bzw. globalisierungsbezogenen Themen beschäftigen, sind für Lehrende als fertige Arbeitspakete für den Einsatz im Unterricht kostenlos verfügbar. Die Rückbindung an aktuelle Standards und Diskurslinien einer Bildung in der Weltgesellschaft ist allerdings nicht immer gegeben. Im vorliegenden Beitrag wird eine Unterrichtseinheit zum Thema "Leben in einem Dorf in Afrika" als Einheit für das Fach Deutsch in der Grundschule beispielhaft reflektiert. Die Diskussion des Unterrichtsmaterials wird entlang von drei zentralen pädagogischen Herausforderungen vorgenommen, die mit dem Lehren und Lernen im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft assoziiert sind: (1) dem Umgang mit der Komplexität weltgesellschaftlicher Themen, (2) der Abstraktheit der Inhalte und (3) dem Einbringen einer rassismuskritischen Perspektive. Die vorgenommene Analyse verdeutlicht, dass im vorgestellten Unterrichtsmaterial die benannten Herausforderungen den aktuellen wissenschaftlichen Befunden zu Lehr-Lernprozessen nach nur ungenügend adressiert werden. Davon ausgehend werden Anregungen für die Adressierung benannter Herausforderungen gegeben und Vorschläge für die Weiterentwicklung vorgestellt. (DIPF/Orig.).

Various teaching materials are available free of charge for student teachers and in-service teachers which provide a comprehensive account of how to teach specific topics related to Global Education in class. The development of some of these materials shows a lack of professional reflection with regard to current standards and discussion in the overall discourse on Global Education. This paper critically considers an example of teaching material on "Living in a village in Africa" provided for student teachers in their German lessons in Elementary Schools. The materials' didactical approach is discussed against the background of three core challenges associated with Global Education: (1) dealing with the complexity of worldwide interrelations, (2) conveying abstract phenomena and (3) applying an anti-racist perspective. The analysis provided in the article makes clear that the material does not adequately address the challenges named above from the perspective of current scientific findings on teaching and learning processes. Based on this, suggestions for the further development of the material are given. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: