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Autor/inHeinemann, Rebecca
InstitutionKarg-Stiftung
TitelDie Begabungsforschung von William Stern. Eine Einführung mit Quellentexten und unveröffentlichten Originaltexten.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 215 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2586-3; 978-3-7815-6028-4
DOI10.25656/01:27134 10.35468/6028
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271347
SchlagwörterForschung; Historische Bildungsforschung; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Kinderpsychologie; Personalismus; Diagnostik; Forschung; Begabtenförderung; Kinderpsychologie; Diagnostik; Begabung; Hochbegabung; Personalismus; Historische Bildungsforschung; Begabtenförderung; Begabtes Kind; Begabung; Geschichte (Histor); Historische Quelle; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Quellentext; Hoch begabtes Kind; Stern, William Louis
AbstractDieser Band bietet eine Einführung in die Begabungsforschung des Philosophen und Psychologen William Stern (1871-1938), dem Nestor und exponiertesten Vertreter der empirischen Begabungsforschung in Deutschland. Ausgewählte Quellentexte und bisher unveröffentlichte Originaltexte ermöglichen einen fundierten Einblick in sein Denken und bildungspolitisches Engagement. Die Einleitungstexte der Autorin führen in die inhaltlichen Schwerpunkte ein, erläutern zentrale Aspekte der Begabungsforschung Sterns und beleuchten biografische, wissenschaftshistorische, schul- und gesellschaftspolitische Zusammenhänge. Auch die Tagebücher, in denen Clara und William Stern Beobachtungen zur Entwicklung ihrer Kinder festhielten, werden in Auszügen präsentiert und zum ersten Mal in ihrer Bedeutung für die Begabungsforschung und -förderung ausgewertet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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