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Autor/inEngel, Ole
TitelHerkunft und Selbstverständnis von Professor:innen mit Migrationshintergrund.
QuelleIn: Die Hochschule, 30 (2021) 2, S. 92-107
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-82-3
DOI10.25656/01:27118
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271189
SchlagwörterSoziale Herkunft; Frauenanteil; Ausländer; Berlin; Deutschland; Hessen; Hochschullehrer; Mobilität; Sozialer Aufstieg; Wissenschaftler; Hochschule; Karriere; Migration; Soziale Herkunft; Herkunftsland; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Internationalisierung; Internationalisierung; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Mobilität; Sozialer Aufstieg; Karriere; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Migrationshintergrund; Hochschulkarriere; Hochschule; Hochschulsystem; Regionale Herkunft; Ausländer; Professor; Wissenschaftler; Berlin; Deutschland; Herkunftsland; Hessen
AbstractDer Artikel basiert auf der empirischen Erhebung im Rahmen des Projekts Internationale Mobilität und Professur (MOBIL-Studie) und präsentiert zentrale Erkenntnisse weiterführender Analysen im Rahmen der Dissertation des Autors. Es wurde entschieden, die Befragung auf die Bundesländer Berlin und Hessen einzugrenzen und in diesen Ländern eine Vollerhebung durchzuführen, das heißt es wurden alle Professor:innen kontaktiert, da keine Vorselektion nach Migrationsstatus möglich war. Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Analyse, wie sich die Gruppe der Professor:innen mit Migrationshintergrund zusammensetzt, welchen Einfluss der Migrationshintergrund auf die Bildungs- und Berufsverläufe hat sowie welches Selbstverständnis sich bei Professor:innen mit Migrationshintergrund zeigt. Dabei werden deskriptive Ergebnisse und bivariate Analysen präsentiert, sowie qualitative Auswertungen zu offenen Fragen dargelegt. Es zeigen sich interessante Erkenntnisse sowohl hinsichtlich der Zugangsbarrieren und Diskriminierungserfahrungen als auch in Bezug auf Potentiale und Besonderheiten der Gruppe, die abschließend diskutiert werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/3
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