Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinther, Esther; Kuhlmeier, Werner; Barabasch, Antje; Hackel, Monika; Brämer, Stefan; Vieback, Linda; von dem Bach, Nicole; Hecker, Kristin; Pabst, Christopher; Schneemann, Christian; Wéber, Júlia; Spangenberger, Pia; Kapp, Felix; Kruse, Linda; Ansmann, Moritz; Schütt-Sayed, Sören; Steeg, Stefanie; Keller, Anna; Hilse, Patrick; Schnepf, Timo; Binnewitt, Johanna; Raemy, Patric; Walker, Gaby; Hantsch, Robert; Jorck, Gerrit von; Brumbauer, Tanja; Heck, Lukas; Zopff, Andreas; Matthes, Nadine; Apelojg, Benjamin; Strotmann, Christina; Henicz, Fenna; Werner, Marcel; Pranger, Jan; Kähler, Anna-Franziska; Trampe, Wilhelm; Gahlen-Hoops, Wolfgang von; Reißland, Jens; Meckert, Aylin; Schlüßler, Linda; Fischer, Andreas; Vogel, Thomas; Müller, Claudia; Bretschneider, Markus; Weber, Heiko
Sonst. PersonenPfeiffer, Iris (Hrsg.); Weber, Heiko (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelZum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis.
QuelleLeverkusen: Barbara Budrich (2023), 363 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz; Berichte zur beruflichen Bildung
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2892-3
URNurn:nbn:de:0035-1040-5
SchlagwörterBildungsforschung; Berufspädagogik; Deutschland; Berufsbildung; Bildungsforschung; Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeit; Berufsbildung; Berufspädagogik; Deutschland
AbstractDer Sammelband bündelt die Erkenntnisse zum Konzept der Nachhaltigkeit und dessen Auswirkungen in Arbeit, Beruf und Bildung. Hierbei werden aktuelle Ergebnisse verschiedener Initiativen, Ansätze und Maßnahmen von betrieblichen und schulischen Bildungseinrichtungen vorgestellt. Auf der Ebene des Arbeitsmarktes werden die Veränderungen beruflicher Anforderungen, Kompetenzen und Tätigkeiten und ihre Auswirkungen auf Beschäftigung und Arbeitswelt beschrieben. Auf der Ebene der Lernorte geht es um die Einbindung von Nachhaltigkeit in die betriebliche (Ausbil- dungs-)Praxis, die Rolle beruflicher Didaktiken und der Professionalisierung des Bildungspersonals in Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Auf der Ebene der Berufsbildung stehen schließlich die Ausbildungsberufe und Curricula sowie die Verknüpfung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzmo- delle mit den Ordnungsmitteln im Fokus. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: