Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherger, Anna-Lena; Neitzel, Isabel; Urbanczik, Gianna
TitelExplizite und implizite grammatische Fähigkeiten im Kontrast.
Ein pupillometrischer Vergleich zwischen Kindern mit und ohne SES.
Paralleltitel: Explicit and implicit grammatical skills in contrast. A pupillometric comparison between children with and without DLD.
QuelleIn: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 151-167
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterMethode; Pilotstudie; Blickverhalten; Diagnostik; Reaktion (Physiol); Augenbewegung; Grammatik; Kind; Methode; Spracherwerb; Diagnostik; Blickverhalten; Pupille; Sprachentwicklung; Kind; Augenbewegung; Pupille; Grammatik; Sprachentwicklung; Spracherwerb
AbstractHintergrund: Herkömmliche Methoden zur Sprachentwicklungsdiagnostik unterliegen bestimmten Einschränkungen, da sie in der Regel eine aktive Reaktion des Kindes voraussetzen. Die Pupillometrie ist eine Methode zur Online-Messung von Pupillenweitungen, welche eine unmittelbare und implizite Reaktion, bspw. auf sprachliche Reize, abbildet. Ziel: Die vorliegende Untersuchung verfolgt das Ziel, die Anwendbarkeit der Pupillometrie zur Spracherwerbsdiagnostik zu diskutieren. Methodik: In einer Pilotuntersuchung mit 5- bis 6-Jährigen wurden 13 Kinder mit abgeschlossenem Erwerb der Subjekt-Verb-Kongruenz und unauffälliger Sprachentwicklung sowie drei Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung mithilfe eines computergestützten Experiments getestet. Hierzu wurden grammatische und ungrammatische sprachliche Stimuli in Form von Subjekt-Verb-Objekt-Sätzen dargeboten. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Kinder anders auf die ungrammatischen als auf die grammatischen Sätze reagierten (operationalisiert durch Veränderungen der Pupillengröße). Diskussion: Mögliche Anwendungsfelder der Methode sowie deren Grenzen werden diskutiert. (Übernommen).

Background: Conventional assessment methods of language acquisition underlie certain limitations, as they usually require an active response from the child. Pupillometry is a method for online measurement of pupil dilations, which indicates an immediate and implicit reaction, e.g. to linguistic stimuli. Aims: The present study aims to discuss the applicability of pupillometry for language assessment. Methods: In a pilot study with children aged 5 to 6, 13 children with typical language development who have mastered the acquisition of subject-verb agreement as well as three children with DLD were tested with the help of a computer-assisted experiment. For this purpose, grammatical and ungrammatical linguistic stimuli were presented in the form of subject-verb-object sentences. Results: The results show that the children reacted differently to the ungrammatical versus the grammatical sentences (operationalised by pupil changes). Conclusions: Possible fields of application of the method and its limitations are discussed. (Übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: