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Autor/inDaiber, Marie
TitelErzählfähigkeit von Vorschulkindern mit Hörstörung.
Narrative ability of preschool children with hearing disorder.
QuelleIn: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 57-63
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Hören; Interaktion; Kind; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Erzählen; Störung; Hörsprachbehinderung; Kind; Vorschulalter; Frühpädagogik; Interaktion; Störung; Hören; Erzählen; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Hörsprachbehinderung
AbstractHintergrund: Das mündliche Erzählen repräsentiert einen elementaren Bestandteil der alltäglichen Kommunikation von Kindern und beeinflusst somit auch deren Partizipation in verschiedenen Lebensbereichen. Die Betrachtung von Erzählungen ermöglicht hierbei einen vielfältigen Einblick in die kindliche Fähigkeit zur inhaltlichen Strukturierung, multimodalen Gestaltung sowie zur Organisation der Erzählinteraktion. Dabei erfordert die Produktion von verschiedenen Erzählformen ein Zusammenspiel aus kognitiven, kommunikativen und sozialen Kompetenzen. Kinder mit Hörstörung zeigen in diesen Entwicklungsbereichen oftmals Schwierigkeiten. Das Erzählen als komplexe sprachliche Leistung im Kontext von Hörstörungen wurde bislang nur vereinzelt anhand von Querschnittsstudien untersucht, welche derzeit ein divergentes Bild zeichnen. Fragestellung: Im Rahmen eines Promotionsprojektes soll der folgenden Fragestellung nachgegangen werden: Wie entwickeln sich die individuellen Erzählprofile von Kindern mit Hörstörung im Alter zwischen 4 und 6 Jahren im Vergleich zu Kindern ohne Hörstörung? Methodik: Die Erzählprofile von 15 Vorschulkindern mit und 20 Vorschulkindern ohne Hörstörung sollen im Längsschnittdesign jeweils im Alter von circa 4;0, 5;0 und 6;0 Jahren erhoben werden. Hierzu sollen die drei Erzählformen Erlebnis- und Fantasieerzählung sowie videobasierte Reproduktion elizitiert werden. Analysiert werden sollen die transkribierten Erzählungen hinsichtlich der inhaltlichen Strukturierung, der multimodalen Gestaltung sowie der Organisation der Erzählinteraktion. Eine Pilotierung ist bereits erfolgt. Die Planung der statistischen Auswertungsmethodik sowie die Evaluation der Pilotstudie stehen derzeit noch aus. (Übernommen).

Background: Oral narrating / storytelling represents a fundamental part of the daily communication of children and therefore influences their participation in different areas of life. The consideration of narrations facilitates varying insights into the childlike ability of textual structuring, multimodal configuration as well as organisation of the interaction during narrating. This production of different forms of narrations requires an interaction between cognitive, communicative, and social competences. Children with hearing disorder often show difficulties in these developmental areas. Narrating as a complex linguistic performance in the context of hearing disorders has only been investigated occasionally on the basis of cross-sectional studies which currently draw a divergent picture. Aims: The following question will be pursued within the frame of a PhD project: How do the individual narrating profiles of children with a hearing disorder between the age of 4 and 6 develop in comparison with children without a hearing disorder? Methods: The narrating profiles of 15 preschool children with and 20 preschool children without hearing disorder will be ascertained at the age of approximately 4;0, 5;0 and 6;0 in a longitudinal study. For this purpose, the three forms of narrations experience-based and fantasy story as well as video-based reproduction will be elicited. The transcribed narrations will be analysed with regard to the textual structuring, multimodal configuration as well as organisation of the interaction during narrating. A pilot study has already been conducted. The planning of the statistical evaluation method as well as the evaluation of the pilot study are pending at the present time. (Übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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