Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVollmer, Theresa; Brandt, Frederike
TitelSoziologische Videographie. Fokusformen und Sampling in der Analyse kommunikativen Handelns am Beispiel von Lehrsituationen argentinischen Tangos und klassischer Streichensembles.
QuelleAus: Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Heymann, Carina (Hrsg.); Neto Carvalho, Isabel (Hrsg.): Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 40-55
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2578-8; 978-3-7815-6020-8
DOI10.25656/01:26998 10.35468/6020-03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-269987
SchlagwörterKommunikatives Handeln; Soziale Situation; Nonverbale Kommunikation; Ethnografie; Unterricht; Soziale Situation; Soziologie; Tanzunterricht; Musizieren; Videoaufzeichnung; Kommunikatives Handeln; Videoaufzeichnung; Lehrsituation; Unterricht; Musizieren; Sampling; Tanzen; Tanzunterricht; Soziologie; Körperlichkeit
AbstractLeibkörperliche Aspekte kommunikativen Handelns, die über das Sprechen hinausreichen, können durch audiovisuelle Daten der interpretativen Sozialforschung zugänglich gemacht werden. Die soziologische Videographie bietet eine Möglichkeit, Videos als Forschungsmedium in einen ethnographischen Forschungsprozess zu integrieren. Anhand zweier Studien der Autorinnen (Paartanz des argentinischen Tangos und gemeinsames Musizieren klassischer Streichensembles) wird die videographische Untersuchung von Lehrsituationen dargestellt. Dabei werden im Besonderen die verschiedenen Formen des Fokus (sozialkultureller Kontext, soziale Situationen und Einheiten des kommunikativen Handelns) und des Samplings (internes und ethnographisches Sampling) im Forschungsprozess herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: