Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm, Katharina
TitelEvaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht.
Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning.
Einheitssachtitel: Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme zur Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning im Rahmen des Praxissemesters.
QuelleLeverkusen; Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 403 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5); PDF als Volltext (6)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2022.
ReiheInterdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung. 2
BeigabenDiagramme; Tabellen; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2760-1; 978-3-8474-1931-0; 978-3-8474-2760-5
DOI10.25656/01:26968 10.3224/84742760
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-269686
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Methode; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Bewertung; Deutschland; Englischunterricht; Erwartung; Interview; Methode; Professionalisierung; Schulpraktikum; Evaluation; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kompetenz; Konzeption; Selbstwirksamkeit; Praxissemester; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Inklusion; Englischunterricht; Professionalisierung; Praxissemester; Bewertung; Konzeption; Deutschland
AbstractWie können Lehramtsstudierende besser auf ihren Beruf vorbereitet werden? Die explorative Studie befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme im Rahmen des Praxissemesters. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte sukzessiv für die Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (UDL) und eines Planungsleitfadens zu qualifizieren. U.a. zeigt sich eine signifikante Steigerung der studentischen Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf inklusive Unterrichtsgestaltung. Die Studie leistet einen ersten Beitrag zur Erforschung des Potenzials von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL im Fach Englisch. (DIPF/Orig.).

How can teacher training students be prepared better for their profession? This explorative study deals with the development and evaluation of a university-based professionalization measure in the context of the internship semester. The aim is to qualify prospective teachers successively for the planning and implementation of inclusive teaching in the subject English against the background of the Universal Design for Learning (UDL) and a planning guide. Among other findings, a significant increase in students' self-efficacy expectations related to inclusive instructional design was observed. The study makes a first contribution to researching the potential of inclusion-oriented professionalization measures against the background of the UDL in the school subject English. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: