Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKihm, Pascal (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.)
InstitutionInternationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (14. : 2021 : Online)
TitelInteraktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 334 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2567-2; 978-3-7815-6009-3
DOI10.25656/01:26940 10.35468/6009
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-269402
SchlagwörterKompetenz; Qualitative Analyse; Einstellung (Psy); Identität; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Selbstbestimmung; Rollenerwartung; Digitale Medien; Website; Kinderliteratur; Berufsschule; Deutschland; Deutschunterricht; Experiment; Geschichtsunterricht; Identität; Interaktion; Kommunikation; Kooperation; Lehrerbildung; Lernen; Lernort; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Religionsunterricht; Sachunterricht; Schüler; Schule; Schweiz; Selbstverständnis; Student; Systemtheorie; Unterricht; Hochschule; Kinderliteratur; Lehramtsstudent; Lerntheorie; Qualitative Analyse; Digitalisierung; Kompetenz; Selbstbestimmung; Dozent; Elementarbereich; Lernerfahrung; Material; Miniatur; Videoaufzeichnung; Tiefenstruktur; Rollenerwartung; Lernwerkstatt; Website; Pandemie; Elementarbereich; Frühpädagogik; Schule; Labor; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernerfahrung; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernbegleitung; Erfahrungslernen; Experiment; Lernort; Videoaufzeichnung; Außerschulischer Lernort; Unterricht; Körper (Biol); Anredeform; Deutschunterricht; Tiefenstruktur; Geschichtsunterricht; COVID-19; Pandemie; Algorithmisches Denken; Digitalisierung; Miniatur; Ästhetische Bildung; Mathematikunterricht; Systemtheorie; Religionsunterricht; Sachunterricht; Professionalisierung; Berufsschule; Dozent; Hochschule; Lernwerkstatt; Aufgabenstellung; Kooperation; Material; Selbstverständnis; Systemischer Ansatz; COVID-19; Student; Online; Vignette (Methode); Deutschland; Schweiz
AbstractKernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen "Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten" aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken. Die vielfältigen Beiträge beleuchten, wie verschiedene Zielgruppen und verschiedene Akteur*innen ihre Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten (un)bewusst ausgestalten und sich gegenseitig beeinflussen. Für eine Ausschärfung spezifischer Interaktionsmuster ist dabei u. E. insbesondere eine Ausdifferenzierung der verschiedenen Rollen und Rollenfunktionen notwendig, die Akteur*innen in der Hochschullernwerkstatt einnehmen und auch wechseln können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: