Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wedekind, Hartmut |
---|---|
Titel | Hochschullernwerkstätten - Verortung in hochschulpädagogischen Exkursen. |
Quelle | Aus: Kihm, Pascal (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 305-325
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2567-2; 978-3-7815-6009-3 |
DOI | 10.25656/01:26962 10.35468/6009-22 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269624 |
Schlagwörter | Hochschule; Entwicklung; Lernwerkstatt; Geschichte (Histor); Hochschule; Lernwerkstatt; Entwicklung |
Abstract | Hartmut Wedekind wirft im letzten Beitrag dieses Tagungsbandes - seine Abschlusskeynote der Tagung aufgreifend - einen sehr persönlichen Blick zurück auf die 40-jährige nationale und internationale Entwicklungsgeschichte von Hochschullernwerkstätten. Dabei aktualisiert er seine Forderung, mit begrifflicher Klarheit gegen eine Verwässerung der pädagogisch-didaktischen Ideen von (Hochschul-)Lernwerkstätten einzutreten. Zugleich skizziert der Autor in einem Ausblick neue Herausforderungen an Hochschullernwerkstätten, u. a. hinsichtlich ihrer Verortung zwischen Didaktik und Mathetik, hinsichtlich des Handlungsbedarfs in puncto inklusiver Bildung und Demokratiebildung und in Fragen von (Lern-)Kulturen der Digitalität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |