Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Jeanette
TitelInteraktionen zwischen Fiktion und Realität. Kinderliteratur in Hochschullernwerkstätten.
QuelleAus: Kihm, Pascal (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 120-134
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2567-2; 978-3-7815-6009-3
DOI10.25656/01:26948 10.35468/6009-08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-269486
SchlagwörterKinderliteratur; Deutschunterricht; Interaktion; Lehrerbildung; Hochschule; Kinderliteratur; Lehramtsstudent; Lernwerkstatt; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Interaktion; Lernprozess; Forschendes Lernen; Deutschunterricht; Hochschule; Lernwerkstatt
AbstractJeanette Hoffmann untersucht - u.a. mit Gesprächstranskripten aus der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) in Dresden - Interaktionen im Umgang mit Kinderliteratur in Hochschullernwerkstätten. Dabei liegt der Fokus der Analysen einerseits auf Interaktionen zwischen Studierenden und Kindern (didaktisches Arrangement, Lernbegleitung), andererseits auf Interaktionen zwischen Fiktion (Erlebnisse der literarischen Figuren) und Realität (Erfahrungen der Kinder). Mithilfe der Key Incident Analyse analysiert sie Schlüsselszenen der Gesprächstranskripte im Hinblick auf narrative Lernprozesse in den vielfältigen Interaktionen. Dabei werden im Rahmen der universitären Lehrkräftebildung bedeutende Aspekte für den Prozess forschenden Lernens im Zusammenhang mit der kindlichen Rezeption von Bilderbüchern herausgearbeitet (Fachlichkeit: Deutsch). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: