Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Conty, Valentina; Dilger, Edda; Koscholke, Sofie; Derda, Mareen; Langen, Nina |
---|---|
Titel | Kooperationslabore zur Gestaltung praxisnaher Unterrichtsaufgaben für die Berufsschule. |
Quelle | Aus: Kihm, Pascal (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 46-57
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2567-2; 978-3-7815-6009-3 |
DOI | 10.35468/6009-03 10.25656/01:26943 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269436 |
Schlagwörter | Interview; Labor; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Unterricht; Berufsbildung; Berufsschule; Hochschule; Lernwerkstatt; Aufgabenstellung; Kooperation |
Abstract | Die Autorinnen fokussieren die Gestaltung von Unterrichtsaufgaben für die Berufliche Bildung als wesentlichen Bestandteil von Lehr-Lern-Interaktionen und insbesondere der Unterrichtsplanungskompetenz von Lehrkräften. Mittels inhaltsanalytisch ausgewerteter Studierendeninterviews stellt der Beitrag dar, wie Kooperationslabore (Ko-Labs) zur Förderung der Aufgabengestaltungskompetenz beitragen können. Als Kernelemente der Ko-Labs erweisen sich dabei (1) das multiprofessionelle Team aus Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Fachwissenschaft sowie Vertreter*innen der betrieblichen Praxis, (2) der betriebliche Praxisbezug und (3) der Transfer aus der Arbeits- und Lebenswelt der Berufsschüler*innen in die zu gestaltenden Unterrichtsaufgaben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |