Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Link, Pierre-Carl |
---|---|
Titel | "Grupo operativo" als reflexiv-gruppale Professionalisierungsstrategie schulischer Heilpädagogik im Feld sozial-emotionaler Entwicklung. |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5 (2023) 5, S. 160-170
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998 |
ISBN | 978-3-7815-2579-5; 978-3-7815-6021-5 |
DOI | 10.25656/01:26910 10.35468/6021-11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269101 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Gruppendynamik; Gruppentheorie; Sozialpsychologie; Soziale Entwicklung; Lehrerbildung; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Gruppenarbeit; Operatives Prinzip; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge |
Abstract | Der Beitrag beschreibt ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in Bezug auf das Verhältnis des Individuums zur Gruppe im schulischen Feld die Relevanz eines gruppalen Blicks in der Sonderpädagogik bei Verhaltensstörungen. Exemplarisch wird im Rahmen dieses Beitrags die bislang in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen nicht rezipierte Gruppentheorie der operativen Gruppe von Enrique Pichon-Rivière vorgestellt und abschliessend als reflexiv-gruppale Professionalisierungsstrategie für angehende schulische Heilpädagog:innen, die im Feld sozio-emotionaler Entwicklung tätig werden, beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |