Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt-Weidmann, Karolin
TitelRaus aus dem Elfenbeinturm!
Gestaltung von Kultur und Gesellschaft als Aufgabenfeld und Bildungsmission von Musikhochschulen.
Paralleltitel: Get out of ivory tower! Dimensions of shaping culture and society as a mission in higher music education.
QuelleIn: Üben & musizieren research, (2023) 3, S. 1-22
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-8497
URNurn:nbn:de:101:1-2023032309221682840427
SchlagwörterBildungsauftrag; Kultur; Gesellschaft; Transfer; Bildungspolitik; Gesellschaft; Hochschuldidaktik; Musikhochschule; Transfer; Bildungspolitik; Kultur; Lebenslanges Lernen; Bildungsauftrag; Gestaltung; Musikpädagogik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Hochschuldidaktik; Musikhochschule; Lebenslanges Lernen; Gestaltung
AbstractIn diesem Artikel werden verschiedene Schlüsselbegriffe des Bildungsdiskurses sowohl aus einer übergreifenden als auch aus einer musikbezogenen Perspektive untersucht, z. B. Transfer, Lebenslanges Lernen, bürgerschaftliches Engagement, Third Mission und Öffentlichkeitsarbeit. Diese vorherrschenden Konzepte werden vor dem Hintergrund übergeordneter Diskur- se rund um das Hauptthema der Nachhaltigkeit diskutiert. In Bezug auf die Musikausbildung werden die folgenden Fragen aus einer multiperspektivischen Sicht beleuchtet: Was sind die wesentlichen Implikationen einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" für die Musikpädagogik? Wie kann Musikkultur zur Gestaltung der Zukunft beitragen? Wie können Musikinstitutionen den Weg für ein zukünftiges selbstgesteuertes, individuelles und kollaboratives Lernen ebnen, das die Übernahme von Verantwortung für sich selbst und für die Gemeinschaft ermöglicht? Im Spannungsfeld zwischen Instrumental- und Gesangsausbildung, bürgerschaftlichem Engagement und Berufsperspektiven argumentiert der Artikel, dass Transdisziplinarität und Kollaboration die wichtigsten Instrumente sind, um sich musikalischen, beruflichen, sozialen und persönlichen Anforderungen und Entwicklungen gleichzeitig zu stellen, sowohl im Sinne des individuellen als auch des gesellschaftlichen Wandels. (Orig.).

This article examines various key words of education discourses from an overarching as well as from a music perspective, i. e. transfer, lifelong learning, civic engagement, Third Mission, and public outreach. These prevalent concepts are discussed against the backdrop of higher- level discourses around the main issue of sustainability. With respect to music education, the following questions are illuminated from a multi-perspective view: What are the main implications of an "education for sustainable development" for music education? How can music culture contribute to shape the future? In what ways could music institutions pave the way for a future learning that is self-directed, individual, and collaborating, and which enables taking responsibility for oneself as well as for the community? In the tension field between instrumental and vocal training, civic engagement, and career perspectives, the article argues that transdisciplinarity and collaboration are the main instruments to face musical, vocational, social as well as personal demands and development at the same time for the sake of both individual as well as social transformation. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Üben & musizieren research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: