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Autor/inn/enKnoth, Alexander; Werner, Cindy; Michel, Elena
TitelDank Digitalisierung einen Schritt voraus: "VORsprung" als Baustein einer nachhaltigen, institutionenübergreifenden Studienvorbereitung für den Hochschulstandort Deutschland.
QuelleAus: Standl, Bernhard (Hrsg.): Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 104-115
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 80
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-4633-5
DOI10.25656/01:26804
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-268043
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Ausländer; Deutschland; Student; Hochschule; Digitalisierung; Studienkolleg; Digitalisierung; Hochschulzugang; Studienkolleg; Studienvorbereitung; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Deutscher Akademischer Austauschdienst; Deutscher Akademischer Austauschdienst; Ausländer; Student; Deutschland
AbstractMit seinem Forschungs- und Entwicklungsprojekt "VORsprung: Mit digitaler Vorbereitung zum Studium" verfolgt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das Ziel, durch Digitalisierung und Neujustierung des Studienkollegansatzes einen chancengerechten und zugleich skalierbaren Zugang zur deutschen Hochschullandschaft zu schaffen und damit den akademischen Austausch nachhaltig (sozial, ökonomisch und ökologisch) zu gestalten. In den Blick genommen wird die Ausgestaltung einer hochschulübergreifenden Studienvorbereitung, die den Zugang zu deutschen Hochschulen digital eröffnet und als eine effektive Komponente zur Senkung der Abbrecherquote im Bachelorstudium beiträgt. Geplant ist, das Angebot von "VORsprung" über den "Digitalen Campus" als Portal vernetzter Plattformservices mit weiteren fachlichen, sprachlichen und campuskulturellen (digitalen) Angeboten deutscher Hochschulen zu verbinden, sodass Lerninnovationen und Netzwerkeffekte schließlich zur Reformation des Hochschulzugangs führen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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