Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPorges, Karl (Hrsg.)
TitelDen Begriff "Rasse" überwinden. Die "Jenaer Erklärung" in der (Hoch-)Schulbildung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 384 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2566-5; 978-3-7815-6008-6
DOI10.25656/01:26835 10.35468/6008
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-268350
SchlagwörterDemokratische Bildung; Bildungsarbeit; Biografiearbeit; Begriff; Empathie; Erinnerung; Sozialpsychologie; Anthropologie; Anthropologie; Antisemitismus; Begriff; Biologieunterricht; Demokratie; Deutschland; Deutschunterricht; Diskriminierung; Erinnerung; Ethikunterricht; Flüchtling; Gedenkstätte; Kind; Konzentrationslager; Lernort; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Rasse; Recht; Schüler; Sozialpsychologie; Unterricht; Rassismus; Bildungsarbeit; Rassentheorie; Humanbiologie; Rassenkunde; Antirassismus; Recht; Begegnungsstätte; Kind; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schüler; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelle Bildung; Historisches Lernen; Lernort; Unterricht; Abstammungslehre; Biologieunterricht; Biologische Anthropologie; Euthanasie; Humanbiologie; Rasse; Deutschunterricht; Gedenkstätte; Historische Quelle; Konzentrationslager; Musikunterricht; Ethikunterricht; Antirassismus; Antisemitismus; Begegnungsstätte; Demokratie; Diskriminierung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Rassenkunde; Rassentheorie; Rassismus; Rechtsextremismus; Transkulturalität; Opfer; Haeckel, Ernst; Flüchtling; Haeckel, Ernst; Hitler, Adolf; Kant, Immanuel; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractGemeinsames Anliegen der Autor*innen in der vorliegenden Publikation ist es, vor dem Hintergrund der Geschichte des "Rasse"-Begriffs vielfältige Ideen und Konzepte zu seiner Überwindung anzubieten. Die Jenaer Erklärung von 2019 dient hierbei als Impuls, die (Hoch-)Schulbildung bundesweit neu zu denken. Dabei geht es sowohl um wissenschaftshistorische Aspekte und deren zentrale Akteure als auch um aktuelle Perspektiven moderner, rassismuskritischer Bildungsarbeit. Berichte von Vertreter*innen ausgewählter Lernorte, die das Erinnern und den Dialog ins Zentrum ihrer praktischen Arbeit stellen sowie konkrete, didaktisch-methodisch aufbereitete Unterrichtsvorschläge (Best Practice) und Anregungen aus verschiedenen Schulfächern vervollständigen das Werk. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: