Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | May, Michael |
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Titel | Rassismus und Hate Speech in Schule und Unterricht. |
Quelle | Aus: Porges, Karl (Hrsg.): Den Begriff "Rasse" überwinden. Die "Jenaer Erklärung" in der (Hoch-)Schulbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 205-229
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2566-5; 978-3-7815-6008-6 |
DOI | 10.25656/01:26843 10.35468/6008-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268439 |
Schlagwörter | Begriff; Kommunikation; Sozialpsychologie; Begriff; Diskriminierung; Hass; Kommunikation; Rasse; Schule; Sozialpsychologie; Unterricht; Rassismus; Schule; Unterricht; Rasse; Hass; Diskriminierung; Rassismus; Fallbeispiel |
Abstract | Rassistische Abwertungen durch Hate-Kommentare treten sowohl im digitalen Raum als auch in der analogen Interaktion unter Schüler*innen auf. Zwar kann das Ausmaß des Problems aufgrund fehlender Daten nur schwer eingeschätzt werden, gehört Hate Speech aber in der Schule zum Alltag, stellt dies für die Schülerschaft eine große Belastung und für die Lehrkräfte eine anspruchsvolle Herausforderung dar. In diesem Beitrag wird auf der Grundlage begrifflicher Eingrenzungen (Kap. 2, Kap. 3) sowie anhand von Falltypen und Beispielfällen des analogen Handlungsraums der Schule ein (mikro-)soziologischer Erklärungsansatz vorgeschlagen und durch sozialpsychologische Forschungsergebnisse abgesichert. Dabei wird die soziale Funktion von (rassistischer) Hate Speech in den Mittelpunkt gestellt (Kap. 4). Zudem wird aufgezeigt, dass die Betonung der sozialen Funktionen hilfreich sein kann, um Hate Speech-Situationen im Schulalltag zu bearbeiten. Dazu werden anhand der Beispielfälle Handlungsoptionen vorgeschlagen (Kap. 5). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |