Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraehler-Pohl, Hauke
TitelLehrer:innen im "Brennpunkt".
Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags.
QuelleBielefeld: transcript (2023), 324 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5); PDF als Volltext kostenfreie Datei (6); PDF als Volltext kostenfreie Datei (7); PDF als Volltext kostenfreie Datei (8)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2022.
ReiheBildungsforschung. 17
BeigabenLiteraturangaben S. 303-308
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2699-7681; 2747-3864
ISBN978-3-8376-6713-4; 978-3-8394-6713-8
DOI10.25656/01:26738 10.14361/9783839467138
URNurn:nbn:de:101:1-2023051405045160863182 urn:nbn:de:0111-pedocs-267384 urn:nbn:de:0168-ssoar-89014-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gruppendiskussion; Interview; Kulturdifferenz; Soziale Bedingung; Begriffsbildung; Bewältigung; Identifikation; Kulturelle Identität; Selbstwahrnehmung; Vorurteil; Kultureinfluss; Soziale Herkunft; Begriffsbildung; Berlin; Deutschland; Habitus; Hauptschule; Interview; Kulturelle Identität; Lehrer; Schüler; Stigmatisierung; Vorurteil; Identifikation; Soziale Herkunft; Gemeinschaftsschule; Gruppendiskussion; Bewältigung; Empirische Forschung; Sozialer Brennpunkt; Schulalltag; Hauptschule; Integrierte Sekundarschule; Lehrer; Schüler; Sozialer Brennpunkt; Stigmatisierung; Erfahrungsbericht; Habitus; Herausforderung; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland
AbstractWas bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im 'Brennpunkt' zu sein? Der Autor stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der 'Brennpunkt' - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: