Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeundlinger, Klaus; Frankus, Elisabeth; Häufler, Ines; Layer-Wagner, Thomas; Kriglstein, Simone; Schrank, Beate
Titel"Virtual Skills Lab". Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel.
QuelleBielefeld: transcript Verlag (2023), 240 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitale Gesellschaft. 58
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2702-8852; 2702-8860
ISBN978-3-8376-6564-2; 978-3-8394-6564-6
DOI10.1515/9783839465646 10.25656/01:26736 10.14361/9783839465646
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-267366
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Gender; Empathie; Künstliche Intelligenz; Forschung; Idee; Interaktion; Interdisziplinäre Forschung; Künstliche Intelligenz; Lernen; Österreich; Technologie; Training; Evaluation; Führungskraft; Weiterbildung; Mensch-Maschine-Kommunikation; Kompetenz; Forschungsprojekt; Virtuelle Realität; Interaktion; Lernen; Soziale Kompetenz; Mensch-Maschine-Kommunikation; Virtuelle Realität; Technologie; Technologische Entwicklung; Training; Berufliche Kompetenz; Teamkompetenz; Weiterbildung; Idee; Kompetenzentwicklung; Gender; Führungskraft; Forschungsprojekt; Österreich
AbstractInter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des "Virtual Skills Lab", die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: