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Autor/inn/enBlum, Stefan; Brunner, Sabine; Grossniklaus, Peter; Herzig, Christophe A.; Jeltsch-Schudel, Barbara; Meier, Susanne
TitelKindesvertretung. Konkret, partizipativ, transdisziplinär.
QuelleBielefeld: transcript Verlag (2022), 258 S.
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ReiheGesellschaft der Unterschiede. 74
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2702-9271; 2702-928X
ISBN978-3-8376-6444-7; 978-3-8394-6444-1
DOI10.25656/01:26734 10.14361/9783839464441
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-267342 urn:nbn:de:0168-ssoar-83622-7
SchlagwörterPsychologie; Kindeswohl; Deutschland; Jugendschutz; Kind; Kindeswohl; Österreich; Partizipation; Psychologie; Schweiz; Sozialpädagogik; Sonderpädagogik; Interessenvertretung; Kinderschutz; Jugendschutz; Kinderschutz; Professionalität; Kind; Gerichtsverfahren; Interessenvertretung; Menschenrechte; Partizipation; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Fallbeispiel; Professionalität; Jugendlicher; Verfahrenspfleger; Deutscher Sprachraum; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractGute Kindesvertretung hat zum Ziel, die Partizipation von Kindern, die in ein juristisches Verfahren involviert sind, zu ermöglichen und mitzugestalten. Die Autor*innen des Bandes stellen diesen Prozess erstmals transdisziplinär dar - als Synthese juristischer, psychologischer, (behinderten-)pädagogischer und sozialarbeiterischer Theorie und Praxis. Sie zeichnen die Lage der Kindesvertretung in den deutschsprachigen Ländern nach und entwickeln Standards für alle Phasen der Vertretung, konkretisiert anhand von Fallbeispielen aus der Schweiz. Dabei kommen nicht nur Fachpersonen und Entscheidungsträger*innen zu Wort, sondern auch betroffene Kinder und Jugendliche. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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