Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReinmann, Gabi (Hrsg.); Rhein, Rüdiger (Hrsg.)
TitelWissenschaftsdidaktik II. Einzelne Disziplinen.
QuelleBielefeld: transcript Verlag (2023), 384 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftsdidaktik. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2752-0471; 2752-048X
ISBN978-3-8376-6295-5; 978-3-8394-6295-9
DOI10.25656/01:26733 10.14361/9783839462959
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-267336 urn:nbn:de:0168-ssoar-85919-5
SchlagwörterBildungsforschung; Hermeneutik; Methodologie; Psychologie; Design; Geschichtswissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Informatik; Lehrerbildung; Mathematik; Naturwissenschaften; Philosophie; Professionalisierung; Psychologie; Sozialwissenschaften; Sportwissenschaft; Studium; Universität; Wissenschaft; Didaktik; Rechtswissenschaft; Kunstwissenschaft; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Hermeneutik; Methodologie; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Paradigma; Wissenschaftlichkeit; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Historisches Denken; Informatik; Design; Kunstwissenschaft; Mathematik; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Fachwissenschaft; Philosophie; Hochschulbildung; Studium; Universität; Hochschulforschung; Wissenschaft; Wissenschaftlichkeit; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Geschichtswissenschaft; Rechtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Sportwissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Paradigma; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrerbildner
AbstractIn der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: