Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTsirikiotis, Athanasios (Hrsg.); Schmidt, Josephina (Hrsg.); Ketter, Verena (Hrsg.)
TitelDigitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung.
QuelleBielefeld: transcript Verlag (2023), 212 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2703-1047; 2703-1055
ISBN978-3-8376-4803-4; 978-3-8394-4803-8
DOI10.25656/01:26725 10.14361/9783839448038
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-267255 urn:nbn:de:0168-ssoar-88953-3
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Methode; Methodologie; Umfrage; Sozialforschung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Umfrage; Bildung; Deutschland; Hochschullehrer; Lernen; Methode; Student; Hochschule; Digitalisierung; Mediendidaktik; Lehren; Methodologie; Bildungsprozess; Forschungsprojekt; Hochschulbildung; Hochschulorganisation; Wissensvermittlung; Anwendung; Empirische Forschung; E-Learning; Pandemie; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lehren; Wissensvermittlung; Technologieunterstütztes Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Qualifizierung; Hochschulbildung; Hochschulorganisation; Hochschullehrer; Hochschule; E-Learning; Anwendung; Dokumentarische Methode; COVID-19; Student; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Suche nach Technologien der Wissensvermittlung ist für die Pädagogik keinesfalls neu, findet aktuell jedoch im Kontext der Digitalisierung mit neuen technologischen Möglichkeiten statt. Im Rahmen des Forschungsprojektes "DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen" wurde das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Dabei fragte DISTELL nach der Bedeutung digitaler Medien und Lehrformate für die subjektive Aneignung von Lerninhalten und der damit verbundenen Vermittlung von Selbst- und Weltkonstruktion. Die Beiträger*innen des Bandes stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zu Forschungs- sowie didaktischen Fragen aus, die aus verschiedenen angrenzenden Forschungsperspektiven diskutiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: