Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Finkbeiner, Timo; Bitterer, Alexandra |
---|---|
Titel | Der Werkraum. Analyse einer Lernumgebung. |
Quelle | In: technik-education, 3 (2023) 1, S. 11-17
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:26812 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268123 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-3205 |
Schlagwörter | Dokumentenanalyse; Lernort; Österreich; Orientierung; Raumordnung; Sicherheit; Technikunterricht; Wien; Lehramtsstudent; Raumausstattung; Analyse; Werkraum; Raumausstattung; Raumgestaltung; Werkraum; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lernumgebung; Lernort; Unterrichtspraxis; Orientierung; Raumordnung; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Technikunterricht; Analyse; Sicherheit; Wien; Österreich |
Abstract | Die Gestaltung konkreter technischer Bildungsangebote in Schulen ist eng an das Vorhandensein entsprechender Werkräume geknüpft, die eine konkrete Umsetzung zumeist erst ermöglichen. Damit einhergehende grundlegende Fachkenntnisse, unterrichtsspezifische Ansprüche, aber auch eine situative Wahrnehmung der Nutzer*innen erscheinen von zentraler Bedeutung. Der Beitrag nimmt dies zum Anlaß, ein damit einhergehendes Spannungsfeld im Zusammenhang mit dem Unterrichtsgegenstand Technisches Werken zu skizzieren und auf der Grundlage einer mit Studierenden durchgeführten Dokumenten- und Werkraumanalyse mögliche Perspektiven aufzuzeigen. Damit verbindet sich das Ziel, mit Blick auf die Primarstufe, grundlegende Aspekte räumlicher Gestaltung in Bezug auf technikbezogenen Unterricht vorzustellen und Lehrende zu motivieren, vergleichbare Analyseprozesse - auch mit Schüler*innen - zu initiieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |