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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNepper, Hannes Helmut; Ruch, Armin
TitelChatGPT. Implikationen für den Technikunterricht.
QuelleIn: technik-education, 3 (2023) 1, S. 3-10
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-2022
DOI10.25656/01:26811
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-268112 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-3205
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Künstliche Intelligenz; Risiko; Technikunterricht; Digitalisierung; Mehrperspektivischer Unterricht; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Sprachmodell; Digitalisierung; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Technikfolgenabschätzung; Technikunterricht; Chance; Herausforderung; Risiko
AbstractDie Verwendung von ChatGTP ist mittlerweile Bestandteil der Lebens- und Arbeitswelt der allermeisten Schüler*innen geworden. Daraus ergibt sich für die Schule die Frage nach dem Umgang mit ebendieser Realität. Da ganze Texte und Programme durch die KI geschrieben werden können, stellt sich einerseits die Frage nach einer gerechten Leistungsbewertung und andererseits nach einer sinnvollen Integration der KI in den Unterricht, da sich die Frage stellen wird, warum man etwas lernen soll, dass eine KI schneller und oft besser kann. Dieser Artikel kann diese Fragen nicht beantworten, trägt aber hoffentlich zum Anstoß einer didaktischen Auseinandersetzung bei. Erneut, wie schon zu Beginn der Digitalisierung droht die Technik deutlich schneller zu evolvieren als der Technikunterricht. Anstelle sich in ebenso langen wie langsamen Grundsatzdiskussionen zu verstricken, müssen in der Fläche schnelle Ansätze und Lösungen generiert und bereitgestellt werden, die von Lehrkräften im Unterricht genutzt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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