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Autor/inWindisch, Matthias
TitelSonderwelten behindern Inklusion.
QuelleAus: Schachler, Viviane (Hrsg.); Schlummer, Werner (Hrsg.); Weber, Roland (Hrsg.): Zukunft der Werkstätten. Perspektiven für und von Menschen mit Behinderung zwischen Teilhabe-Auftrag und Mindestlohn. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 38-52
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2560-3; 978-3-7815-6002-4; 978-3-88617-918-3
DOI10.25656/01:26762 10.35468/6002-03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-267625
SchlagwörterSoziale Partizipation; Inklusion; Partizipation; Behindertenhilfe; Sonderpädagogik; Exklusion; Werkstatt für Behinderte; Behinderter
AbstractDurch die Leitprinzipien der Inklusion und gleichberechtigten Teilhabe ist ein Perspektivenwechsel beim Blick auf und beim Umgang mit Behinderung zustande gekommen. Dies betrifft auch das Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung, das seit vielen Jahrzehnten vor allem durch Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) geprägt ist. Dieser Beitrag setzt sich mit grundsätzlichen Aspekten dieser Thematik auseinander und zeigt dabei auf, in welcher Weise sogenannte "Sonderwelten" Inklusion behindern. Der Autor greift als langjähriger Hochschul-Mitarbeiter und Mitbegründer sowie Vorstand eines gemeinnützigen Vereins, der sich um ambulante Hilfen im Alltag kümmert, auf vielfältige berufliche Erfahrungen zurück, die einem humanistischen Menschenbild verpflichtet sind und die er u. a. im Zusammenhang mit institutionellem Wohnen, Erwachsenenbildung und sozialen Netzwerken verdeutlicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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