Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Christoph; Raffel, Lars; Bussian, Christine; Reichelt, Norma; Allert, Heidrun |
---|---|
Titel | Crowd:Kollaboration - Konzepte, Erkenntnisse und Fragen. |
Quelle | Aus: Groß, Nele (Hrsg.); Preiß, Jennifer (Hrsg.); Paul, Daria (Hrsg.); Brase, Alexa (Hrsg.); Reinmann, Gabi (Hrsg.): Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 23-39
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4577-2; 978-3-8309-9577-7 |
DOI | 10.25656/01:26739 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267393 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Design; Hochschuldidaktik; Kollaboration; Hochschule; Großgruppe; Gestaltung; Kollektiv; Technologieunterstütztes Lernen; Design; Kollaboration; Kollektiv; Hochschuldidaktik; Hochschule; Gestaltung; Konzept; Großgruppe |
Abstract | Massen- beziehungsweise Crowd:Kollaboration gewinnt besonders im Kontext aktueller Informations- und Kommunikationstechnologien an Bedeutung für gesellschaftliche Transformationsprozesse und so auch an Relevanz für die pädagogisch(-didaktische) Debatte. Die Frage, wie webbasierte Großgruppenkollaboration auch im Kontext von Hochschule gefördert werden kann, bleibt jedoch weitestgehend ungeklärt. Neben einem theoretischen Verständnis entsprechender Sozialformen besteht hierbei insbesondere ein Mangel an didaktischen Methoden und Szenarien für kollaborative Prozesse der Wissensgenerierung. Hierzu wurde im Rahmen des Teilvorhabens Lernen und Forschen in der Crowd (SCoRe-LFC) eine Konzeptualisierung der Crowd sowie Gestaltungsannahmen und Designkonzepte zur Förderung kollektiver Zusammenarbeit entwickelt. Der Beitrag beschreibt den aktuellen Stand und die Erfahrungen mit den Projektergebnissen und gibt einen Ausblick über die sich anschließenden Fragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |