Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barth, Ulrike; Wiehl, Angelika |
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Titel | Wahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischen Haltungsentwicklung. |
Quelle | Aus: Hoffmann, Mirjam (Hrsg.); Hoffmann, Thomas (Hrsg.); Pfahl, Lisa (Hrsg.); Rasell, Michael (Hrsg.); Richter, Hendrik (Hrsg.); Seebo, Rouven (Hrsg.); Sonntag, Miriam (Hrsg.); Wagner, Josefine (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 157-164
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2551-1; 978-3-7815-5993-6 |
DOI | 10.25656/01:26684 10.35468/5993-17 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266849 |
Schlagwörter | Pädagogik; Waldorfpädagogik; Forschungsmethode; Wahrnehmung; Inklusion; Haltung; Ausbildung; Pädagoge; Sonderpädagogik; Vignette (Methode) |
Abstract | Ulrike Barth und Angelika Wiehl stellen "Wahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischen Haltungsentwicklung" und als forschungsmethodologisches Format in der Ausbildung der (Waldorf-)Pädagogik vor. Anhand verschiedener Wahrnehmungsvignetten der Studierenden verdeutlichen sie den Lernweg einer Haltungsentwicklung durch unvoreingenommenes Wahrnehmen und fokussierendes Beobachten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |