Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider-Reisinger, Robert |
---|---|
Titel | Zur Totalität von Raum. Materialistische (Behinderten-) Pädagogik von ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz. |
Quelle | Aus: Hoffmann, Mirjam (Hrsg.); Hoffmann, Thomas (Hrsg.); Pfahl, Lisa (Hrsg.); Rasell, Michael (Hrsg.); Richter, Hendrik (Hrsg.); Seebo, Rouven (Hrsg.); Sonntag, Miriam (Hrsg.); Wagner, Josefine (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 65-72
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2551-1; 978-3-7815-5993-6 |
DOI | 10.25656/01:26673 10.35468/5993-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266731 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Raum; Sonderpädagogik; Materialismus; Inklusion; Raumbegriff; Materialismus; Sonderpädagogik; Raum; Leibniz, Gottfried Wilhelm |
Abstract | Robert Schneider-Reisinger beleuchtet die epistemologischen Voraussetzungen inklusiver Pädagogik, die sich im Sinne einer kritisch-materialistischen Behindertenpädagogik über den Begriff der Isolation konstituiert, und diskutiert, welche Konsequenzen sich daraus für die inklusive Pädagogik insgesamt sowie für den ihr zugrunde liegenden Raumbegriff als Totalität ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |