Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hänsel, Dagmar |
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Titel | Statement zum Film "Disposable Humanity". |
Quelle | Aus: Hoffmann, Mirjam (Hrsg.); Hoffmann, Thomas (Hrsg.); Pfahl, Lisa (Hrsg.); Rasell, Michael (Hrsg.); Richter, Hendrik (Hrsg.); Seebo, Rouven (Hrsg.); Sonntag, Miriam (Hrsg.); Wagner, Josefine (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 58-62
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2551-1; 978-3-7815-5993-6 |
DOI | 10.25656/01:26672 10.35468/5993-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266725 |
Schlagwörter | Dokumentarfilm; Dokumentarfilm; Nationalsozialismus; Sonderschule; Sterilisation; Sonderpädagogik; Euthanasie; Sterilisation; Nationalsozialismus; Sonderpädagogik; Hilfsschule; Sonderschule |
Abstract | Vor dem Hintergrund des internationalen Diskussionsabends des US-amerikanischen Dokumentarfilms "Disposable Humanity" von Cameron Mitchell und David Mitchell, der sich mit der Geschichte der Ermordung behinderter und psychisch kranker Menschen in den Tötungsanstalten der sogenannten "Aktion T4" befasst, entstand ein Beitrag von Dagmar Hänsel zur Rolle der Sonderpädagogik in der NS-Zeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |